Streicherente

images/old/639.jpg images/old/640.jpg

Diese Rasse kam aus England über Dänemark (ca. 1940) nach Deutschland. Die Herkunft des Namens ist recht umstritten (möglich von "umherstreichen", aber auch ein sprachliches Missverständnis). Sehr bewegliches mittelschweres Tier, "anmutiger" mittellanger Hals, orangefarbene Läufe und weiße Grundfarbe bei beiden Geschlechtern. Erpel: Brust, Halsansatz, Nacken und Schultern dunkelbraun; Bauch und Weichengefieder silberfarbig; Am Bürzel und Schwanz ist jede Feder weiß gesäumt; Weißgraue Flügel tragen einen grünglänzenden Spiegel; Braunschwarzer Kopf mit schillerndem grün und weißem Halsring; Der Schnabel ist weidengrün. Ente: Obere Brust, Halsansatz, Nacken und Rücken ganz leicht braun gestrichelt; Die weiße Grundfarbe tritt stark hervor; Untere Brust und Bauch sind weiß; Bürzel kräftig braungefleckt; Kopf gelb und braungestrichelte Stirn; Schwanzfedern hellbraun; Schnabel grau;