Sulmtaler

images/old/642.jpg

Zwerg Sulmtaler:

Das Sulmtaler ist eine alte Steirische Hühnerrasse, die auf der Liste der gefährdeten Nutztiere steht.

Es ist ein wetterfestes Mehrzweck Huhn (Eier und Fleisch), das dank reichem Ertrag, gerade für kleinere Landwirtschaften und Hobbyhaltungen einen wertvollen "Hofstaat" bildet. Angepasst an das raue südsteirische Klima ist es bekannt für seine robuste Natur und seine Widerstandsfähigkeit.

Das Zwerg Sulmtaler ist ein Zwerghuhn mit einer abgerundeten Kastenform und auffallenden Schopf. Unter Verwendung anderer Zwerghuhn Rassen wurde es im Raum Hannover aus den großen Sulmtaler Huhn gezüchtet und erstmals 1957 dem Publikum auf der deutschen Jungflügelschau vorgestellt. Wesentliche Merkmale sind der kaum mittelhohe Stand und Schopf mit einfachem Kamm, weisser Haut und fleischfarbenen Läufen.

Es ist ein sehr zutrauliches und lebhaftes Huhn. Es wird in den Farbenschlägen gold-weizenfarbig, blau-weizenfarbig und silber-weizenfarbig gezüchtet. Der Hahn erreicht ein Gewicht von ca.1,2 kg und die Henne von ca. 1kg. Es legt ca.160 rahmweißen Eier jährlich.