Brieftauben

images/old/648.jpg images/old/647.jpg

Die Ahnen unserer heutigen Brieftaube waren die Botentauben mit einer vieltausendjährigen Geschichte. Die Beschäftigung der Menschen mit Botentauben nahm bereits im altägyptischen Reich ihren Anfang. Die Kunde von der Körnung Ramses II (1300 v.Chr.) ist durch Botentauben im ganzen Reich verbreitet worden. Das Heimkehrvermögen, der unbegreifliche Trieb zur sicheren Rückkehr in den heimischen Schlag und zum Nest, ist den Tauben angeboren. Durch Zuchtauslese erhöhte man die Fluggeschwindigkeit der Taube. Man bediente sich der Botentaube selbst noch im 2. Weltkrieg. Etwa um 1800 hatte in Mitteleuropa (Belgien, England) die gezielte Zucht von Leistungsbrieftauben eingesetzt. Unmittelbare Vorfahren unserer modernen Brieftauben waren die Warzentauben, insbesondere die Carrier. Eingekreuzt wurden Bagoletten, Orientalische Mövchen, Tümmler und Antwerpener Landtauben. In mühsamer Kleinarbeit entstand die bekannt Brieftaube oder, mit anderen Namen, Reise- bzw. Sporttaube. Die Brieftauben sind nur bei optimaler Gesundheit in der Lage, die geforderten außergewöhnlichen Leistungen zu vollbringen.