Blauer Wiener

images/old/656.jpg

Blaue oder blauwildfarbige Kaninchen sind bereits seit längerer Zeit bekannt. Um das Jahr 1895 herum setzte sich der Beamte der Wiener Eisenbahngesellschaft Johann Constantin Schultz aus Wien-Hetzendorf die Aufgabe, den "Blauen Wiener Riesen" zu züchten. Die neue Rasse wurde 1897 vom österreichischen Zuchtverband als "Blaue Riesen" anerkannt. Der Blaue Wiener ist ein einfarbiges blaues, mittelgroßes Kaninchen von 3,25 - 5,25 kg. Der Körper ist leicht gestreckt und walzenförmig. Er ist eine der bekanntesten und beliebtesten Kaninchenrassen. Die Deckfarbe ist ein kräftiges Mittel- bis Dunkelblau mit gutem Glanz.