Lohkaninchen

images/old/660.png

Die Lohkaninchen sind erstmals 1887 von Reverend Cox gezüchtet worden. Die Haltung von Kaninchen in quasi halbwilder Form in großen Gehegen war damals in Großbritannien weit verbreitet. Ab 1887 erfolgte dann die Züchtung mit der "neuen" Mutation in Richtung einer eigenen Rasse. Durch Verbesserung der Rasse entwickelten sich zwei unterschiedliche Schläge der frühen Lohkaninchen, Brailsford-Typ und Cheltenham-Typ. Im Laufe der Zeit setzte sich der Cheltenham-Typ durch. Nach Deutschland wurde das Lohkaninchen 1896 importiert. In den Standard von 1898 wurde bereits schwarz (Black- and-Tan) und blaue (Blue-and-Tan) Lohkaninchen aufgenommen. Das Braunloh wurde unabhängig in verschiedenen Ländern gezüchtet. Der erste Standard, der es beschreibt, ist der niederländische Standard von 1916. Das Fehloh-Kaninchen entstand mehrmals unabhängig voneinander bei verschiedenen Züchtern. 2004 wurde Fehloh in Deutschland als vierter Farbenschlag (Lilac-and-Tan) zugelassen. Der Körperbau zeichnet sich durch eine eher gedrungene Form aus. Die Läufe sind im Vergleich zum Körper eher klein und gedrungen. Das Lohkaninchen hat außerdem relativ runde, große Ohren und breite Schultern. Das Fell ist dicht in der Unterwolle mit guter, gleichmäßiger Begrannung. Die Kopf- und Rumpfzeichnung sticht hervor (=Lohe). Gewicht beträgt 2,50 - 3,25 kg. Farben: Schwarzloh (Deckfarbe - schwarz; Unterfarbe - blau; am Bauch ist die Unterfarbe lohfarbig) Blauloh (Deckfarbe - blau; Unterfarbe - blau; am Bauch ist die Unterfarbe lohfarbig) Braunloh (Deckfarbe - havanna braun; Unterfarbe - lichtblau; am Bauch ist die Unterfarbe lohfarbig)