Rote Neuseeländer

images/old/661.jpg

Das Rote Neuseeländerkaninchen wurde nicht in Neuseeland, wie sein Name vermuten lässt, sondern um 1910 in Kalifornien gezüchtet. In Amerika wurde der Rote Neuseeländer als Wirtschaftskaninchen gezüchtet. Er kam 1916 nach England, 1927 in die Niederlande und um 1930 nach Deutschland. Er ist eine recht beliebte Rasse und wird regelmäßig auf Ausstellungen gezeigt. Der Rote Neuseeländer ist eine mittelgroße, auffallend blockige, leuchtend rotgelb gefärbte Kaninchenrasse, von etwa 4-5 kg Gewicht. Die Deckfarbe ist satt fuchsrot und leicht glänzend.