Weiße Wiener

images/old/662.png

Der Weiße Wiener ist eine reinweiße Kaninchenrasse mit blauen Augen und einem Gewicht von 4-5 kg. Der Körperbau ist leicht gedrungen und walzenförmig. Er ist kein Albino, sondern ein leuzistisches Tier. Als Herauszüchter des Weißen Wieners gilt der österreichische Eisenbahnbeamte Wilhelm Mucke aus Wien. 1907 zum ersten Mal auf einer Ausstellung vorgestellt. Der Weiße Wiener wurde in der Zeit des Nationalsozialismus als Wirtschaftsrasse anerkannt und besonders gefördert. Er ist auch heute noch eine der beliebtesten Kaninchenrassen. Etwas kleiner als die Blauen Wiener. Mittellanges Fell, mit dichter Unterwolle und guter gleichmäßiger Begrannung. Die Farbe ist ein reines weiß. Augen hellblau mit dunkler Pupille. Gewicht ca. 3,75 - 4,50 kg.