images/old/kraien.jpg

Kraienköppe

Was einst als reiner Kämpfer erzüchtet wurde, zählt heute zu einem beliebten Nutzhuhn. Schönheit und Leistung wurden bei den Kraienköppen durch den Menschen auf ideale Weise vereint. Die Kraienköppe, die als „Biethaunderns“ oder auch „Twense Grijse“ um das Jahr 1860 erstmals von den Brüdern Lazonder aus den Niederlanden (Enschede) erzüchtet wurden, haben obschon ihrer Namensähnlichkeit nichts mit den holländischen Kraienköppen (Kraaikop) gemeinsam – diese sind bei uns als Breda Hühner bekannt und weit entfernt vom Kampfhuhntyp. Hahnenkämpfe waren Ende es 19. Jahrhunderts zwar beliebt und Kraienköppe reinen Malaien oftmals überlegen, doch Hühner ohne Wirtschaftlichkeit waren nicht an den Mann zu bringen. So entschied man sich, dem aus italienischen und niederländischen Landhühnern, Malaien und Belgischen Kämpfern erzüchteten starkknochigen Kämpfer ein Stück Wirtschaftlichkeit anzuzüchten. Aus schlechten Legern wurde durch konsequente Auslese ein feinknochiges, legefreudiges Huhn, dem das stattliche, kämpferartige Erscheinungsbild blieb.
Gewicht Hahn: 3,8kg

Gewicht Henne: 3,2kg