Binsenamadinen

images/old/binsen.jpg

Der Binsenastrild wird ca. 11cm lang. Die Geschlechter lassen sich gut unterscheiden.
Der Hahn hat eine deutlich größere intensiv stärker rote Maske im Gesicht. Bis auf die Oberseite der Schwanzfeder,
die ebenfalls rötlich ist, hat das Gefieder eine grünliche Farbe. Auf dem Gesicht,
über der Brust bis an den Flügeln entlang verteilt findet man auffällige weiße Punkte.
Es bestehen zwei Unterarten: Neochima ruficauda ruficauda, ist ausgestorben,
weil der Lebensraum zerstört wurde; Neochima ruficauda clarescens, die deutlich mehr Farbe aufweist.
Der Bestand in freier Natur geht immer weiter zurück.
Binsenamadinen sind aktive und flinke Vögel, die in der Voliere sehr viel in Bewegung sind.
Für Käfighaltung sind sie ehernicht so sehr geeignet, da sie hier ihren ausgeprägten Bewegungsdrang nicht ausleben können. Wenn schon ein Käfig für Binsenamadinen, dann muss dieser schon mindestens eine Länge von einem Meter aufweisen!

Da diese Vögel recht robust gegenüber niedrigeren Temperaturen sind, kann man sie in der wärmeren Jahreszeit durchaus in einer Außenvoliere halten. Ab Mai kann man die Jungvögel ausnahmslos in eine Außenvoliere mit Schutzhaus geben, wo sie bis Anfang/Mitte Oktober verbleiben können.