Ko Shamo

images/old/KoShamo.jpg

Die Ko Shamo sind eine kleine japanische Kampfhuhnrasse, sie sind eine eigenständige Rasse und keine Verzwergung einer anderen japanischen Kämpferrasse wie etwa des Shamo. Die Hühner sind ruhig und zutraulich und gut geeignete Tiere für Kinder oder Jugendliche, die ihr Herz an die Haushuhnzucht verloren haben.

Das wichtigste beim Ko Shamo ist der Typ. Er besteht aus einer stark aufgerichteten Körperhaltung, sehr knappem und fest anliegendem Gefieder, einer ausgeprägten Schulterung und einem kräftigen Kopf.

Die Henne ist in der Haltung nicht ganz so aufgerichtet. Für sie stehen die gleichen Anforderungen an die Rassemerkmale, wie für einen typvollen Hahn, ausgenommen geschlechtsbedingte Merkmale.

In Deutschland werden die Ko Shamo in vielen Farbenschlägen gezüchtet, es gibt sie in Goldweizenfarbe, Silberweizenfarbe, Weiß, Schwarz, Gelb mit schwarzem Schwanz, gesperbert, blau bzw. blaugoldweizenfarbig, rotgesattelt, schwarz/rot oder weiß mit schwarzem Schwanz.

Gewicht Hahn 0,8 bis 1 kg

Henne 0,6 bis 0,8 kg