Bronceflügeltaube

images/old/bronce.Jpg

Die Bronzeflügeltaube (Phaps chalcoptera) ist eine Art der Taubenvögel. Sie kommt in drei Unterarten ausschließlich in Australien vor. Ihren Namen verdankt sie den Flecken auf ihren Flügeldecken. Diese Flecken schimmern je nach Lichtverhältnissen grün, türkis, bronzefarben bis purpur.
Die Bronzeflügeltaube wurde in Europa erstmals 1844 im Zoo von Amsterdam gezeigt. Die Erstzucht erfolgte 1863 in Frankreich. Sie gelten heute als eine gut zu haltende Wildtaube, die bei einer artgerechten Volierenhaltung ein hohes Alter erreicht. Sie gilt als sehr gut mit anderen Tauben vergesellschaftbar. Es dürfen allerdings nie eine größere Anzahl von Männchen als Weibchen in der Voliere sein. Ein aggressives Verhalten zeigt sie lediglich gegenüber der mit ihr nah verwandten Buschtaube. Sie ist für ihre Überwinterung in Mitteleuropa auf Schutzräume angewiesen.