Coronet

images/old/index4.jpg

Diese Rasse sollte ein weiches, seidig glänzendes Fell haben und eine gleichmäßige Dichte aufweisen. Coronets sind Langhaarmeerschweinchen, bei denen die Haare durch einen dichten Scheitel auf dem Rücken wie eine Mähne seitlich herabhängen. Rassetypisch für Coronet ist eine Rosette am Kopf und lange Körperbehaarung ab der Schulter. Vorne die Rosette oder auch "Schopf" genannt, seitlich und hinten die langen Haare. Hier sieht man die markante Rosette am Kopf. Die Rosette ist kreisrund mit einem möglichst kleinen Zentrum und sollte so groß wie möglich sein. Das Zentrum der Rosette befindet sich im Schnittpunkt eines gedachten Kreuzes von Augen und Ohren.