Grünwangenrotschwanzsittiche

images/old/sittiche.jpg

Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae), englisch Green-cheeked Conure, gehören zur Gattung der Rotschwanzsittiche (Pyrrhura) und kommen ursprünglich aus Südamerika, genauer aus dem Hochland im Osten von Bolivien und leben dort in Wäldern und anderen Gebieten, die zumindest einen geringen Baumbestand aufweisen. Man sieht Grünwangen-Rotschwanzsittiche außerhalb der Brutzeit meist in kleinen Schwärmen mit 10-20 Tieren, manchmal auch in größeren Gruppen. In freier Natur sind sie häufig anzutreffen und gehören nicht zu den bedrohten Arten.
Grünwangen-Rotschwanzsittiche sind als Heimvögel sehr beliebt, von den Pyrrhura Arten werden sie mit am häufigsten in menschlicher Obhut gehalten. Es sind sehr muntere und agile Sittiche, von denen es nicht nur wild farbene, sondern auch verschiedene Mutationen, z.B. zimt, opaline und türkis, zu kaufen gibt.